Fragen und Antworten

Bis 28 Tage nach Ausstellungsdatum. Bei Fristüberschreitung ist eine Änderung des Datums durch die Arztpraxis möglich.

Ja. Die Behandlung kann aber nicht mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden und ist somit eine Privatleistung.

• Gesetzlich Versicherte müssen in der Regel Zuzahlungen in Höhe von 10 € pro Verordnung plus 10 % der Heilmittelkosten leisten. Diese Zuzahlung ist spätestens bei der 2. Behandlung fällig. Eine Zuzahlung entfällt bei Personen unter 18 Jahren und Vorlage des Befreiungsausweises.
  • Nach einem Arbeitsunfall, Wegeunfall oder bei einer Berufskrankheit übernimmt der zuständige Unfallversicherungsträger die Kosten für Heilmittel und es fällt keine Zuzahlung an.
  • Privatversicherte bekommen eine Rechnung gestellt.

Beim ersten Behandlungstermin ist es zwingend erforderlich die Heilmittelverordnung, Ihre Krankenkassenkarte und alle zu dem Krankheitsbild vorhandenen Befundberichte mitzubringen. Bitte kommen Sie zu Ihrem ersten Behandlungstermin ca. 10 Minuten früher, um alle Formalitäten zu klären. In unseren Praxen stellen wir Ihnen ein Behandlungslaken und Handtuch kostenfrei zur Verfügung.

Natürlich können Sie eine Physiotherapiepraxis frei wählen. Bitte achten Sie darauf, dass die Praxis die erforderlichen Qualifikationen besitzt.

Angestrebt ist immer derselbe Therapeut. Um die Behandlung zu gewährleisten, wird im Ausnahmefall, z.B. bei Krankheit, die Therapie durch einen anderen Therapeuten durchgeführt.

Bitte sagen Sie immer ab. Die Behandlungstermine sind eine speziell für Sie reservierte Zeit. Bis zu 24 Stunden vorher übernehmen wir das Risiko. Bei kurzfristiger Terminabsage versuchen wir unser bestmögliches den Termin neu zu vergeben. Falls uns dies nicht gelingt, wird eine Ausfallgebühr (§ 615 BGB) fällig.

MT = Manuelle Therapie
KMT = klassische Massagetherapie